Das ALB FILS KLINIKUM ist mit rund 2.500 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Göppingen. Mit 775 Planbetten, rund 50 Fachkliniken, -zentren und Instituten, 12 Arztpraxen und angeschlossener Pflegeschule sind wir das größte Klinikum zwischen Stuttgart und Ulm. Rund 150.000 ambulante und stationäre Patient*innen werden jährlich betreut. Zudem ist das ALB FILS KLINIKUM akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm. Im Herzen Baden- Württembergs erwarten Sie erfahrene und innovative Teams.
Managerin (m/w/d) Zuweiserbeziehungen
Management und Administration
Teilzeit (50%), unbefristet
Darauf können Sie sich freuen
In dieser Funktion sind Sie zentrale Ansprechperson für niedergelassen Ärzt*innen und überweisende Einrichtungen, organisieren den Informationsaustausch und gestalten die Schnittstelle zwischen Klinik und ambulanter Versorgung aktiv mit.
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu niedergelassenen Ärzt*innen sowie zuweisenden Einrichtungen
- Organisation regelmäßiger Informations- und Austauschformate (z.B. Zuweisergespräche, Fachveranstaltungen, Newsletter)
- Zentrale*r Ansprechpartner*in für Zuweiser bei Fragen zu Behandlungsangeboten, Abläufen und internen Ansprechpartner*innen
- Schnittstelle zwischen Klinikfachabteilungen und den niedergelassenen Kolleg*innen
- Monitoring und Analyse von Zuweisungsströmen sowie Erstellung entsprechender Reports
- Unterstützung bei der Optimierung von Aufnahme- und Entlassprozessen mit Blick auf Schnittstellen zum ambulanten Bereich
- Erarbeitung von Informationsmaterialien (Flyer, Social Media Beiträge, Online-Inhalte) in Zusammenarbeit mit der Marketing- / Kommunikationsabteilung
- Teilnahme an regionalen Netzwerktreffen
Das zählt für uns
- Abgeschlossene Ausbildung als medizinisch-technische Assitent*in (MTA, MTRA, MFA etc.), Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen, Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsmanagement oder Public Health wünschenswert
- Berufserfahrung in Praxen niedergelassener Ärzt:innen, im Krankenhauswesen, im Praxismanagement oder im Gesundheitsmarketing von Vorteil
- Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen; CRM- oder Krankenhaus-informationssystem-Erfahrung von Vorteil
- Hohe Kommunikations- und Netzwerkkompetenz
- Sicheres Auftreten
- Fähigkeit, komplexe medizinische Inhalte verständlich zu vermitteln
- Organisationsgeschick, Eigeninitiative und strategisches Denken
Darauf können Sie sich verlassen